Mein Enten - Aufsatz


Auf der Suche nach einer einzigartigen, kreativen Aufsatzidee? Wie wäre es mit einem Enten-Aufsatz?


Im Vorfeld dieses Aufsatzes organisiert / sammelt die Lehrperson verschiedene Badeenten. Es gibt sie in zahlreichen Variationen.



Jedes Kind sucht sich eine Badeente aus und schreibt eine Geschichte darüber. Es können auch zwei Badeenten ausgesucht werden und beide müssen in der Geschichte vorkommen.


Als Hilfestellung verteile ich zu Beginn des Aufsatzes jeweils diese beiden Arbeitsblätter. Die Arbeitsblätter sollen helfen, die Kreativität anzukurbeln und die Geschichte zu strukturieren.


Beurteilt wird der Aufsatz mit einem Beurteilungsraster. Jedes Beurteilungsraster hat einen Schwerpunkt. Beim Enten - Aufsatz konzentrieren sich meine Schüler*innen jeweils auf den Satzanfang.


Die Arbeitsblätter sowie das Beurteilungsraster findest du hier. Viel Spass :)





138 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen