Die gelungene Projektarbeit

Aktualisiert: 14. Feb. 2020


Modell des Apple I

Projektarbeiten sind immer etwas ganz Besonderes. Für die Schülerinnen und Schüler bedeuten sie meist die Möglichkeit an einem Thema zu forschen, welches ihnen persönlich am Herzen liegt. Sie können in ihrem Thema richtig aufblühen und in einem finalen Produkt zeigen, was sie gelernt haben. Für die Lehrperson ist eine Projektarbeit meist mit einem hohen Aufwand und persönlichem Einsatz verbunden, doch bietet wohl kein anderes NMG-Thema mehr die Gelegenheit so viele Kompetenzen auf einmal zu beobachten. Sei es Selbständigkeit, Kreativität, Problemlösefähigkeit, Durchhaltewillen, Genauigkeit, Auffassungsgabe etc. Zudem können neben Selbstkompetenzen auch etliche Sozialkompetenzen (im Falle einer Projektarbeit im Zweierteam) beobachtet werden.


Schon nur deshalb bietet es sich an, in jedem Schuljahr eine solche Projektarbeit durchzuführen. Dabei muss das Endprodukt nicht zwingend von handwerklicher Natur sein. Gerade in der 6. Klasse kann auch eine schriftliche Arbeit über das Gelernte verlangt werden. So können die Schülerinnen und Schüler bereits für die kommenden Schuljahre üben.


Zudem empfiehlt es sich nicht nur in den NMG-Lektionen, sondern auch in den BG- und TTG-Lektionen an der Projektarbeit zu arbeiten. So kann die Projektarbeit sehr kompakt und fokussiert angegangen werden.


Von Vorteil ist es, wenn die Projektarbeit immer gleich aufgebaut ist. Dies bietet eine gewisse Rythmisierung des sonst sehr offenen Themas. Eine sehr bewährte und äusserst empfehlenswerte Methode ist dabei die Individuelle Interessensforschungs-Methode (IIM), auch genannt 7-Schritt-Projektmethode. Bei jener wird die Projektarbeit in sieben Schritte aufgeteilt:


  1. Thema

  2. Ziele

  3. Erforschen

  4. Ordnen

  5. Ziele auswerten

  6. Produkt

  7. Präsentieren


Die Lehrperson leitet die Klasse anhand jener Schritte von der Idee zur Präsentation. So erhält der Projektunterricht eine überschaubare und planbare Struktur, mit welcher auch jüngere Kinder (auch 1. und 2. Klasse) eine eigene Projektarbeit erfolgreich abschliessen können.

Das Lehrmittel mit einem Lehrerkommentar und Kopiervorlagen können hier für 29 Fr. bestellt werden. Es lohnt sich definitiv!



Kaugummi-Maschine


Solarflugzeug


Modell eines Düsenantriebes



232 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen