Das andere Zeugnis


Das Ende des Semesters rückt immer näher. Mit ihm das Zeugnis. Nicht für alle Kinder ist dies ein freudiger Moment. Mit dem heutigen Schulsystem werden die kognitiven Fächer stark gewichtet. Die gestalterischen Fächer geraten immer mehr ins Hintertreffen. Und soziale Kompetenzen scheinen gar keine Rolle zu spielen. Ein schöner Gedanke ist es, den Besonderheiten, welche die Kinder ausmachen, Tribut zu zahlen. Eine Möglichkeit dazu, ist das "andere Zeugnis". Dieses Zeugnis gibt jedem Kind die Bestnote für seine besonderen Qualitäten.

Als ich so ein Zeugnis für meine Schüler und Schülerinnen machte, gestaltete ich es mit Canva.Die Vorlagen liess ich drucken, dass die Qualität auch wirklich perfekt sein würde. Das Zeugnis legte ich anschliessend in einen Bilderrahmen von Ikea. Fertig war mein persönliches Weihnachtsgeschenk für meine Schüler*innen.




59 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen